Die Grundlage für meine jetzige Arbeit im Sportmarketing bildet mein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln und die jahrelange Praxis als Diplom-Sportlehrer mit ständig wachsenden Aufgabenfeldern beim Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN).
Für den BSN konnte ich Veranstaltungen wie Familien – und Integrationssportfeste, »Jugend trainiert für Paralympics« und die Veranstaltungsreihe »Sportivationstag« mit jährlich mehr als 9 regionalen Veranstaltungen und über 6.000 beteiligten Sportlerinnen und Sportlern organisieren. Auch der Festakt zum 50-jährigen Verbandsjubiläum sowie der BSN-Verbandstag 2012 wurden von mir verantwortlich durchgeführt.
Seit dem Jahr 2000 obliegt mir die gesamtverantwortliche Organisation der Wahl »Behindertensportler /-in des Jahres« mit der Gala im GOP-Varieté – eine der exklusivsten Sportveranstaltungen in Niedersachsen und außerordentlich bedeutsam für die öffentliche Werbung für den Behindertensport in Niedersachsen.
Das BSN-Spitzensportteam »Team BEB« sowie die Heiner-Rust-Stiftung für den Behindertensport in Niedersachsen entwickelte sich unter anderem durch meine Initiative, Ideengebung und zielorientierte Mitwirkung.
Durch Fortbildungen und Seminare zu Themen wie »Marketing & Sponsoring«, »Fundraising für Nonprofitorganisationen« und »Medienkompetenz von Vereinen und Verbänden« verlagerte ich meinen beruflichen Schwerpunkt zielorientiert in Richtung Sportmarketing.
Als Konsequenz dieser Entwicklung gründete ich 2011 meine eigene Sportmarketing-Agentur, die Udo Schulz Sportmarketing.
Für den BSN konnte ich Veranstaltungen wie Familien – und Integrationssportfeste, »Jugend trainiert für Paralympics« und die Veranstaltungsreihe »Sportivationstag« mit jährlich mehr als 9 regionalen Veranstaltungen und über 6.000 beteiligten Sportlerinnen und Sportlern organisieren. Auch der Festakt zum 50-jährigen Verbandsjubiläum sowie der BSN-Verbandstag 2012 wurden von mir verantwortlich durchgeführt.
Seit dem Jahr 2000 obliegt mir die gesamtverantwortliche Organisation der Wahl »Behindertensportler /-in des Jahres« mit der Gala im GOP-Varieté – eine der exklusivsten Sportveranstaltungen in Niedersachsen und außerordentlich bedeutsam für die öffentliche Werbung für den Behindertensport in Niedersachsen.
Das BSN-Spitzensportteam »Team BEB« sowie die Heiner-Rust-Stiftung für den Behindertensport in Niedersachsen entwickelte sich unter anderem durch meine Initiative, Ideengebung und zielorientierte Mitwirkung.
Durch Fortbildungen und Seminare zu Themen wie »Marketing & Sponsoring«, »Fundraising für Nonprofitorganisationen« und »Medienkompetenz von Vereinen und Verbänden« verlagerte ich meinen beruflichen Schwerpunkt zielorientiert in Richtung Sportmarketing.
Als Konsequenz dieser Entwicklung gründete ich 2011 meine eigene Sportmarketing-Agentur, die Udo Schulz Sportmarketing.